Seit 45 Jahren gibt es die Freien Wähler in Karlsbad, seit 25 Jahren in der Rechtsform des eingetragenen Vereins. Grund genug, dieses runde Jubiläum in feierlicher Weise und mit zahlreichen Ehrengästen zu begehen.

Vorsitzender Jürgen Herrmann, konnte deshalb nicht ohne Stolz am 6.3. bei der Festveranstaltung verkünden, dass die Freien Wähler “in 25 bzw. 45 Jahren aktiver und parteifreier Kommunalpolitik Verantwortung zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger Karlsbads übernommen und mit Kompetenz und Bürgernähe die politische Kultur in der Gemeinde mitgeprägt haben”. Freie Wähler nehmen als “permanente Bürgerinitiative” an der politischen Meinungsbildung teil, weil das Grundgesetz eben nicht nur den etablierten politischen Parteien die Mitarbeit bei der politischen Meinungsbildung einräumen würde, so der Vorsitzende.

Landesvorsitzender BM Wolfgang Faißt ging in seiner Festrede u.a. darauf ein, dass sich die Freien Wähler des Landesverbandes als verlässliche Organisation immer unabhängig, d.h. ohne eine parteiliche Bindung, sach- und zukunftsorientiert zum Wohle der Bürger, engagieren werden. Nach wie vor sei man auf der Ebene der Gemeinden, Städte und Kreise aktiv, wo noch eine sehr emotionale Bindung der Einwohnerschaft zum kommunal- oder kreispolitischen Geschehen bestehe. “Wenn wir nicht für den Landtag kandidieren, heißt das aber nicht, dass wir uns nicht bei landespolitischen Themen, die die Kommunalpolitik betreffen auch ganz klar und deutlich zu Wort melden”, betonte der Landesvorsitzende.

Beim Punkt Ehrungen hob er das jahrelange und eindrucksvolle Engagement der Freien Wähler Karlsbad e. V. hervor, das er durch die Verleihung von zahlreichen Goldenen Ehrennadeln (Gründungsmitglied und 25 Jahre aktiv im Vereinsleben) des Landesverbandes zur Ausdruck brachte.

Für ganz besondere Verdienste um die Arbeit der Freien Wähler auf Landesverbands- und der örtlichen Ebene erhielt Vorsitzender Jürgen Herrmann (Gründungsvorsitzender und seit 12 Jahren Kreisvorsitzender und Mitglied des Landespräsidiums) die Ehrenmedaille verliehen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung.

Berichte aus der regionalen Presse zum 25 jährigen Bestehen der Freien Wähler finden Sie mit den nachstehenden Links:

BNN-Artikel vom 29.02.2016

BNN-Artikel vom 07.03.2016 – Teil Ettlingen

Impressionen zur Jubiläumsfeier


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels